Die deutsche Padel-Nationalmannschaft der Senioren mit ihrem spanischen Trainer Marcelo „Masa“ Perez in Dublin. (Bild: J. Ahrens)

Überraschender Sieg der deutschen Padel-Herren gegen Dänemark! 

Europa Qualifikationsrunde der Padel-Veteranen in Dublin, Irland 

Beim Qualifikations-Turnier in Dublin schaffte die deutsche Nationalmannschaft der Herren-Senioren die Überraschung und konnte sich als Gruppenzweiter hinter Frankreich für die SENIOR WORLD PADEL CHAMPIONSHIP in Las Vegas qualifizieren. 

Deutschland zählte nicht zu den Favoriten und spielte in der Gruppenphase gegen Dänemark und Frankreich. Insgesamt war Frankreich bei diesem Qualifikations-Turnier das absolut dominierende Land und für deutschen Herren gab es sodann auch die erwartete 0:5 Niederlage. Im zweiten Spiel traten die Herren dann gegen Dänemark an. Da der erste von inzwischen rund 200 Padelplätzen bei unseren nördlichen Nachbarn schon im Jahr 2007 errichtet wurde, startete Deutschland auch hier als Außenseiter. Wie erwartet lagen die deutschen Herren schnell mit 0:2 Spielen zurück. Dann allerdings begann eine unglaubliche Aufholjagd und sowohl die Paare der Ü45, Ü40 und Ü35 gewannen ihre Spiele, sicherten Deutschland somit den 2. Gruppenplatz und die Qualifikation zur WM-Teilnahme. 

In Gruppe B duellierten sich Großbritannien, Schweden und Gastgeber Irland. Nach einem erfolgreichen Sichtungstraining in Frankfurt hatte es auch Marten Jensen von GreenTEC Padel in die Nationalmannschaft der Veteranen geschafft. Und mit der ging es jetzt noch Dublin zu den Qualifikationsspielen für die Padel-Weltmeisterschaft, die Ende März in Las Vegas stattfindet. 

Anders als in der Padel-Bundesliga, in der es ein separates Turnier je Altersklasse gibt, bestehen die Veteranen-Nationalteams aus jeweils 3 Damen- und 5 Herren-Paaren der verschiedenen Altersklassen – Damen Ü35, Ü40, Ü45 und Herren Ü35, Ü40, Ü45, Ü50 und Ü55. Die Zählweise beim Padel ist wie beim Tennis. 

In Gruppe B setzten sich Großbritannien und Schweden durch, bei den Senior-Damen schafften Frankreich, Schweden und Dänemark den Einzug ins WM-Turnier, Deutschland schaffte es leider nur auf Platz 4. Alle Ergebnisse des Qualifikations-Turniers gibt es unter: https://lnkd.in/e4CvFVxQ 

Mit GreenTEC Padel bis in die deutsche Nationalmannschaft 

„Es war eine megamäßige Erfahrung, auch wenn im Vorfeld klar war, dass ich die Mannschaft sehr wahrscheinlich nur von der Ersatzbank aus unterstützen werde“, so Marten Jensen nach seiner Rückkehr. Neben dem sportlichen Duell geht es bei solchen Veranstaltungen inzwischen auch immer mehr um das Netzwerken drumherum. Immerhin konnten die Reservisten eine „CrossChallenge“ mit Nationalspielern der Gruppe B (Großbritannien und Irland) ausspielen und teilweise sogar gewinnen. Der Spaß und das ein oder andere (abendliche) Fachgespräch standen hierbei allerdings im Vordergrund. 

„Was sich aus den neuen deutschen und internationalen Kontakten alles für den GreenTEC Campus ergeben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass wir für eine bessere Welt überregional noch viel mehr an einem Strang ziehen müssen. Das Nachhaltigkeitsziel SDG 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen scheint heute plötzlich am schwierigsten zu erreichen zu sein“, ergänzt Jensen nachdenklich. 

Neben den sportlichen Leistungen ist der Teamgeist der deutschen WM-Mannschaft hervorzuheben. Viele haben vor Dublin nur vereinzelt mal zusammengespielt und sind extrem schnell zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen, die in Zukunft bei Seniorenturnieren sicher noch viele Erfolge feiern darf. 

Den Padelsport erlebten die Teilnehmer von seiner schönsten, der sozialen Seite, es wurden viele neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg geschlossen. Wie wichtig der internationale Austausch auf möglichst vielen verschiedenen Ebenen ist, zeigt auch die Botschaft „No war, please“, mit der der russische Tennisprofi André Rublev nach seinem Halbfinal-Sieg bei den Dubai Open auf den Krieg in der Ukraine reagierte. 

Wie es der deutschen Senior-Herren-Mannschaft und ihrem Trainer Marcelo Perez, mehrfacher spanischer Meister, Europa- und Weltmeister der Kategorie Ü 45, Ende März in Las Vegas ergehen wird, bleibt abzuwarten, aber Padel scheint sich nun aber auch in Deutschland rasend schnell zu etablieren. 

Die Sportler aus Enge-Sande starten inzwischen schon in die 3. Bundesliga-Saison. Wer diesen neuen Trendsport, der derzeit in Schleswig-Holstein ausschließlich in Enge-Sande gespielt werden kann, einmal näher kennenlernen möchte, den lädt der GreenTEC Campus immer freitags ab 17 Uhr zum kostenlosen OpenPadel ein. Weitere Infos unter www.greentec-campus.de/padel

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche