Nachhaltiger beim Sport mit dem GreenPadel-Schläger

Einmalige Aktion von ADIDAS PADEL Deutschland und dem GreenTEC Campus 

 Ausschlaggebend für die Anfrage von ADIDAS beim GreenTEC Campus war das über die Region hinaus bekannte Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Vilas Ott, Marketing & Sales-Chef bei ADIDAS PADEL, stellte dem GreenTEC Campus den kompletten, in Deutschland noch verfügbaren Bestand des Green-Padel-Schlägers der Marke ADIDAS exklusiv zur Verfügung. Innerhalb von nur 2 Tagen wurden für fast alle der 25 umweltfreundlicheren Schläger sportliche Abnehmer gefunden. „Sicherlich war der Zeitpunkt kurz vor Weihnachten ideal, aber wir freuen uns sehr über die nachhaltige Unterstützung dieser Aktion“, so Marten Jensen, Geschäftsführer der GreenTEC Campus GmbH und Ü50-Mannschaftsführer beim GreenTEC-Padel in Enge-Sande. 

Das neue Konzept von ADIDAS PADEL berücksichtigt erstmals das Thema Nachhaltigkeit und das nicht nur beim Produktionsprozess. Nach dem GreenTEC Campus gibt es nun auch bei ADIDAS PADEL Deutschland die Möglichkeit, gebrauchte Padelschläger zur Nachnutzung wieder abzugeben und es wird für jeden GREEN PADEL Schläger 3m2 Wald im ADIDAS PADEL FOREST in Nordspanien aufgeforstet. 

„Zu den ganzen positiven Eigenschaften kommt hinzu, dass der Schläger wirk-lich hübsch aussieht und sich damit super spielen lässt“, schwärmten Kirsten und Dieter Nissen, die sich aber noch nicht sicher sind, ob die nummerierte Auflage lieber ein ungenutztes Sammlerstück bleiben sollte. Der GreenPadel-Schläger ist der erste ökologische Padelschläger und besteht aus Flachsfasern, einer natürlichen Faser aus Leinen (100% erneuerbares Material), die außer-gewöhnliche Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit bietet, um die Leistung des Spielers bei allen Aktionen des Spiels zu optimieren. Flachsfasern werden aus natürlichen und erneuerbaren Quellen gewonnen und sind eine der stärksten Naturfasern der Welt. Flachs ist eine sehr wasser-sparende Pflanze, der Prozess der Umwandlung in Fasern hat nicht nur einen minimalen CO2-Fußabdruck, sondern erzeugt auch keinen Abfall. Flachsfasern bieten ebenso wie Basaltfasern große Energieeinsparungen in der Produktion und sind eine ungiftige Alternative zu Glasfasern. 

Weitere Materialien im GreenPadel-Schläger sind das besonders langlebige EVA-GUMMI und Kohlenstoff. Gegenüber dem alternativ verwendeten Metall Aluminium benötigt Kohlenstoff weniger Energie in der Herstellung und es fallen weniger schädliche Emissionen und Abfallprodukte an. 

Zum Ausgabe-Event kamen Interessenten dann sogar aus dem Hamburger Raum angereist. Damit sich das nachhaltig lohnt, wurde noch ein kleines Spaßturnier veranstaltet. Bei nur 5 Grad Celsius aber schönstem Sonnenschein waren die Spiel-Bedingungen für die Jahreszeit allerbest, denn solange es nicht zu nass ist, lässt es sich auch bei kalten Temperaturen wunderbar draußen padeln. 

 Jeden Freitag gibt es für Interessierte von 17-19 Uhr auf dem GreenTEC Campus die Möglichkeit, Padel gratis und unverbindlich einmal auszuprobieren. Weitere Infos unter www.greentec-campus.de/padel 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche