Klimastreik auf für mehr Frieden 

Relativ spontan versammelten sich am Globalen Klimastreik-Tag wieder zahlreiche Mitarbeiter und Mitstreiker auf dem GreenTEC Campus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Frieden auf der Welt zu setzen. Die Veranstaltung begann um FÜNF VOR ZWÖLF, damit sollte die Dringlichkeit zum Handeln ganz besonders unterstrichen werden. „Seit vielen Jahren unterstützen wir die Verkehrswende, indem wir die ungenutzte Windenergie der nachts oft abgeschalteten Windenergieanlagen mit den vielen Akkus der nachts zum Laden parat stehenden Elektro-Fahrzeuge zusammenführen, um somit das enorme Potential der Windenergie noch besser zu nutzen“, erklärt Organisatorin Andrea Jensen vom GreenTEC Campus und fügt hinzu „Aus aktuellem Anlass möchten wir auch ein Zeichen für mehr Frieden auf der Welt, besonders natürlich in der Ukraine, setzen und haben unser Klimastreik-Logo diesmal farblich angepasst“. 

Für die knapp 30 Unterstützer gab es eine leckere, natürlich vegetarische, Suppe aus der hauseigenen Campus-Mensa. Zusätzlich gab es diesmal eine Sonderaktion, für jeweils 10 Teilnehmer/Innen pflanzt der GreenTEC Campus in den nächsten Tagen einen heimischen Baum. „Einen Platz haben wir schon ausgeguckt, welche Bäume gepflanzt werden, entscheiden wir im nächsten Teammeeting,“, so Anlagenmanager Jörg Christiansen. 

Bereits seit 2019 ist der GreenTEC Campus regelmäßig an den Klimastreik-Aktionen beteiligt, entweder mit eigenen Aktionen oder durch Teilnahme an den Klimastreik-Veranstaltungen in Niebüll. Der GreenTEC Campus ist außerdem Mitglied in der Initiative Entrepreneurs For Future, in der sich bereits mehr als 5.000 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren, die den Klimaschutz heute schon voranbringen und sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz voranbringt. 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche