Erfolgreicher Turnierauftakt bei den ersten CUPRA German Padel Masters 1200

Strahlender Sonnenschein, grandiose Padel-Matches und ganz viel Spaß auf und neben den Plätzen

Enge-Sande – Auf dem GreenTEC Campus wurde das bundesweit erste CUPRA German Padel Masters ausgetragen, bei dem sich nach hochklassigen Duellen das an Nummer eins gesetzte deutsche Damen-Team Victoria Kurz und Denise Höfer sowie das favorisierte spanische Herren-Team Adria Mercadal Berenguer und Aitor García Bassas durchsetzen konnten. 

Padel, eine Mischung aus Tennis und Squash, hat sich inzwischen von einer Trend- zur Boom-Sportart entwickelt. Das erste Turnier der Serie von fünf Master-Turnieren der höchsten Kategorie ist mit 1200 GPS-Punkten dotiert und fand auf der größten Anlage Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Enge-Sande statt. Insgesamt 40 Padelspieler*innen nahmen teil und boten unter den Augen mehrerer hundert Zuschauer spannende Ballwechsel auf bislang für Deutschland einmaligem Niveau. 

Besonders das Halbfinale der deutschen Nummer 1 Johannes Lindmeyer mit Partner Jonas Messerschmidt gegen die spanischen Wildcard-Gäste Berenguer & Bassas, das die Spanier mit 6:3/6:4 für sich entschieden, kann als bislang für Deutschland einmaliges Highlight bezeichnet werden. Immer wieder gab es frenetischen Applaus und es kam echte Volksfeststimmung im hohen Norden auf, der sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner besten Seite zeigte und allen Teilnehmenden ideale Wettkampf-Bedingungen bot. 

Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten von Waffeln, Kuchen, Bratwurst bis Flammkuchen gab es vor den Finalspielen einen exklusiven Einblick in das Maritime OffTEC-Trainings-center. Die Zuschauer erlebten haut-nah, was es heißt, wenn ein Windkraft-Service-techniker in der rauhen See ums Überleben kämpfen muss. In regelmäßigen Trainings-einheiten werden sie hier auf den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereitet. 

Bei den Damen waren u.a. die Nationalspielerinnen vollzählig am Start, außerdem mit Betina Petersen & Trine Bassett ein dänisches Top-Duo, die ihre erwartete Leistung diesmal leider nicht abrufen konnten. Deutschlands Nr. 1 der Damen, Victoria Kurz und Denise Höfer, setzten sich im Finale mit 6:3/6:3 gegen Corina Scholten & Kristina Clement durch, wobei besonders der zweite Satz eng umkämpft war. Am Ende gewannen die Favoritinnen und konnten von den 10.000 Euro Preisgeld einen Siegerscheck in Höhe von 2.200,- Euro mit nach Hause nehmen. 

Im Herren-Endspiel trafen die spanischen TOP-100 WPT-Spieler Adria Mercadal Berenguer & Aitor García Bassas erwartungsgemäß auf Christopher Hahn und Miguel Morales Krueck. Das Finale bot den Zuschauern auf der Anlage des GreenTEC-Campus in Enge-Sande spektakuläre Ballwechsel und die Favoriten konnten sich recht deutlich mit 6:1/6:2 durchsetzen konnten.

Dem 20-jährigem nordfriesischen Nachwuchs-Talent Tade Jensen gelang auf seiner Heimanlage mit dem Dänen Mauricio Iriarte ein sehr guter 6. Platz. Nach nur 3 Jahren ist Tade Jensen in der Padel-Elite nicht nur bekannt, sondern etabliert. Neben der Live-Übertragung bei Sportdeutschland.TV gab es breites Medieninteresse an der internationalen Veranstaltung, u.a. berichtete der NDR im Schleswig-Holstein-Magazin. 

Wer Padel einmal testen möchte, für den bietet die GreenTEC Padelsparte in Enge-Sande jeden Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr das kostenlose OpenPadel an. Viele weitere Informationen zum Padel-Sport gibt es unter: www.greentec-campus.de/padel 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche