Neuer Inklusions – Sport in Nordfriesland

 Padelplätze in Enge-Sande starten behindertengerechtes Angebot 

Enge-Sande | Ein bisschen Geduld brauchte es, aber nun kann es losgehen. Mit Unterstützung der AktivRegion Nord und dem Fonds für Barrierefreiheit konnte die Padelanlage auf dem GreenTEC Campus so erweitert werden, dass auch Sportler*innen mit Handicap die Plätze auf Schleswig-Holsteins nörd-lichster Padelanlage nutzen können. 

In vielen Sportarten gibt es inzwischen auch inklusive Gruppen. „Durch den mit Scheiben und Gittern umschlossen Court, bietet Padel ideale Voraussetzungen auch für Menschen mit Handikap, denn auch wenn der Ball an einem vorbeigeflogen ist, bekommt man durch den Rückprall eine zweite Chance“, erklärt Andrea Jensen, die das Projekt leitet. Für den rollstuhlgerechten Ausbau mussten die Zuwegungen verbreitert, neue Parkplätze geschaffen, sowie die Duschen, Toiletten und Umkleideräume erweitert werden. Auch im zugehörigen Gästehaus wurden zwei Badezimmer umgebaut. 

Der GreenTEC Campus verfügt über drei Padel-Plätze, einer davon hat besonders breite Türelemente, so dass auch Sport-Rollstühle bequem auf den Platz gelangen können. Damit es richtig losgehen kann, sucht der GreenTEC Campus personelle Unterstützung zur Betreuung der inklusiven Trainingszeiten. „Wer Lust hat bei der Organisation des neuen Sportangebots auf und neben dem Platz zu unterstützen, ist herzlich willkommen, sich bei uns zu bewerben.“, ergänzt Projektassistentin Anja Görner. 

Die Projektkosten sind mit knapp 200.000 € kalkuliert, trotz der angespannten Lage in den Handwerksbetrieben, ist man sich auf dem GreenTEC Campus sicher, das Budget mit Eigenanteil von knapp 80.000 € einhalten zu können. Interessierte Gruppen können die Plätze selbstständig buchen, zusätzlich sollen auch Trainings-Programme, Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten mit angeboten werden. Die Seminarräume auf dem innovativen GreenTEC Campus stehen außerdem für Schulungszwecke zur Verfügung. Weitere Pläne auf lange Sicht sind Angebote für Unified-Gruppen, eine Business-Liga und der Aufbau einer hochklassigen Padelakademie in Enge-Sande. 

Zum Ausprobieren bietet der GreenTEC Campus OpenPadel für Jedermann, freitags um 17:00 Uhr für Erwachsene und jeden zweiten Sonntag ab 11:00 Uhr für Kinder und Jugendliche. 

Ansprechparnter

melf-ansprechpartner

Melf Nicolaisen

Inklusions-Sportkoordinator

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche