Die Padel-Elite kommt nach Nordfriesland 

Cupra German Padel Series GPS 1000 Turnier am Pfingst-Wochenende 

Seit fast vier Jahren wird auf dem GreenTEC Campus gepadelt. Dieser Sport, zu viert mit viel Taktik für jung und alt, boomt weltweit und seit 4 Jahren auch in Deutschland. Ein absolutes Highlight mit internationalen Top-SpielerInnen findet dieses Jahr an den Pfingsttagen wieder in Enge-Sande statt. 

Die CUPRA German Padel Series (GPS) bietet allen – von EinsteigerInnen bis zu Top-SpielerInnen – die Möglichkeit, sich im sportlichen Padel-Wettkampf zu messen. 

In diesem Jahr werden mehr als tausend Turniere erwartet, von der Beginner-Klasse GPS 50 bis zu den vier Master-Turnieren der 1500er-Kategorie gibt es 2024 deutschlandweit zehn hochklassige Turniere der 1000er-Kategorie, eines davon in Enge-Sande, Nordfriesland auf dem GreenTEC Campus. Es sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro allein für das hiesige Turnier ausgelobt. 

“Rund 450 GPS-Turniere im vergangenen Jahr haben gezeigt, wie erfolgreich und attraktiv die GPS für alle Spiel- und Altersklassen ist”, sagt der Vorsitzende des Deutschen Padel-Verbands (DPV) Christian Böhnke. “Mit der 50er-Kategorie haben wir den Einstieg in diesem Jahr noch einfacher gemacht, dazu gibt es mit den 1500ern vier herausragende Turniere mit einem Preisgeld, das auch internationale TopspielerInnen nach Deutschland locken wird.” 

Die GPS-Turniere des Deutschen Padel-Verbands sind nicht nur sportliche Highlights, sondern zudem die einzigen, die für das nationale Ranking des DPV zählen. Vom 6. bis 8. Dezember werden dann die GesamtsiegerInnen der neuen Premium-Serie beim Finale der Cupra German Masters gekürt. 

Neben der nationalen Spitze werden in Enge-Sande auch internationale Padeltalente, u.a. aus Spanien, Dänemark und den Niederlanden erwartet. „Die Organisation ist in vollem Gange, wir haben bereits sehr interessante Zusagen und freuen uns auf ein Sport-Event, das den Padelsport weit über die Grenzen Nordfriesland hinaus bekannter machen wird“, freut sich Andrea Jensen, die auf dem GreenTEC Campus für die Organisation der Sport-Events zuständig ist. 

Beim GPS 1000 werden rund 30 Damen- und Herren-Teams antreten, beide Klassen werden in Vierergruppen gespielt. Turnier-Beginn am Samstag ist um 11 Uhr, TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen können bis in den späten Abend hinein hochklassige Padel-Matches und eine laue Sommernacht genießen. Als buntes Rahmenprogramm soll es neben Kaffee, kalten Getränken und diversen Leckereien Die Finalrunde ist Pfingstsonntag ab 11 Uhr geplant, die abschließende Siegerehrung wird gegen 17 Uhr stattfinden. 

„GreenTEC Padel ist in der Szene inzwischen deutschlandweit bekannt, in diesem Jahr werden wir 12 Bundesliga- und 3 Regionalliga-Teams stellen“, so Marten Jensen, Geschäftsführer des GreenTEC Campus und Senioren-Teamkapitän. 

Wer Padel einmal testen möchte, ist freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr beim kostenlosen OpenPadel herzlich willkommen, bei Schlechtwetter derzeit in der Padel-Halle in Leck. Weitere Padel-Sport-Informationen unter: www.greentec-campus.de/padel

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche