Neue Qualifizierungsmodule für eine sichere Energiewende 

Schleswig-Holsteinisches-Projekt „RENES“ für das Elektro-Handwerk der Zukunft 

Enge-Sande | Der vorhandene und mittlerweile fortschreitende Klimawandel und die damit verbun-denen politischen Ziele und Vorgaben zur Reduzierung der klima- und umweltschädlichen Emissi-onen, führen zu erheblichen Veränderungen in der Arbeitswelt. 

Vor allem an die Branchen der Erneuerbaren Energien werden durch die Energiewende viele neue Herausforderungen gestellt. Seit einem Jahr entwickelt das Projekt „RENES“ die erforderlichen Qua-lifizierungslösungen für ein zukunftsfähiges Wirtschaften in Deutschland. RENES steht für Renewa-ble Energy New Electric Skills. Durch den Ausbau der Wind- und Solarenergie, die neuen Techno-logien im Bereich der Stromspeicherung und die dringend erforderliche Umstellung auf Elektromo-bilität müssen Aus- und Weiterbildung entsprechend angepasst werden. 

Das Projekt RENES wird vom nordfriesischen Unternehmen OffTEC Base GmbH & Co. KG durchge-führt, ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027 und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert. Das Projekt wurde vom Land Schleswig-Holstein als „Vorhaben mit strategischer Bedeutung“ eingestuft. 

Ziel des Projektes RENES ist die Entwicklung und Erprobung neuer Qualifizierungsmodule. Dadurch sollen spezialisierte Fachkenntnisse für Mitarbeiter in den Branchen Erneuerbare Energien vermittelt werden, die der Umbau der Wirtschaft auf umweltschonende Systeme und Verfahren erforderlich macht. 

Erneuerbare Energien gehören zu den Wachstumsbranchen in Deutschland und vor allem in Schleswig-Holstein. Passend dazu werden Mobilitätskon-zepte neu gedacht. Durch den daraus resultierenden technologischen Wandel werden neue, nachhaltige berufliche Qualifizierungen für Beschäftigte in den Branchen Erneuerbare Energien und Branchen, die sich im umweltschonen-den und oder klimafreundlichen Umbau befinden, unverzichtbar. 

Im Juli 2022 startete das Projekt RENES mit einer bundesweiten Recherche, denn zuerst musste der Sachstand der Ausbildungsberufe, Weiterbildungsangebote und anerkannten IHK- und HK-Weiter-bildungsabschlüsse für die Branchen Photovoltaik, Fahrzeugumrüstung und Elektromobilität ermit-telt werden. 

Im Anschluss wurden die Qualifizierungsbedarfe mit den Beteiligten der Branchen über Interviews abgefragt. „Wir freuten uns über die ausführlichen Antworten zu den aktuellen Problemen und Be-darfen und die Möglichkeit, vertiefende Einblicke in die Unternehmensabläufe zu bekommen“, er-läutert Andreas Rauschelbach, technischer Geschäftsführer der Firma OffTEC. „Neben den uns be-nannten Qualifizierungsbedarfen für Mitarbeiter, wurde vor allem der Mangel an neuen Fachkräften beklagt“, so Rauschelbach weiter. 

Auf einem Projektworkshop im Juni wurden die neuen Qualifizierungsmodule präsentiert, die aus den benannten Bedarfen der Unternehmensver-treter und Stakeholder entwickelt wurden. 

Die darauf basierenden Modulbeschreibungen, Curricula und Personenprofile wurden gemein-sam abgestimmt und eine Modulmatrix erstellt, in der für das jeweilige Personenprofil die erforderli-chen und / oder empfohlenen zusätzlichen Quali-fizierungsmodule zur Ausübung der erweiterten neuen Tätigkeiten dargestellt sind. 

Aufgrund des dringend benannten Bedarfes wurde für die Solarbranche eine Basisqualifikation ent-wickelt, die neu eingestellten Mitarbeitern den Einstieg in die Tätigkeiten dieser Branche ermöglicht. 

Ein Pilotlehrgang soll dazu bereits im Herbst stattfinden. 

Mithilfe der neuen RENES-Qualifizierungsmodule erlernen die Mitarbeitenden aus allen Bereichen rund um die Erneuerbaren Energien hoffentlich schon bald alle für die Zukunft notwendigen spezi-ellen Fachkenntnisse, so dass die Energiewende sicher gelingen kann. 

Weitere Informationen unter www.offtec.de/projekte/renes

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche