Etro und Busumbau

Aus Diesel- wird Elektrobus

Ausgedieselt

Das Ziel dieses Demonstrationsvorhabens war es zwei Dieselbusse als Pilotbusse auf einen batterieelektrischen Antrieb umzurüsten und damit einen Umstieg auf batterieelektrische Busse im öffentlichen Nahverkehr zu einem geringeren Preis und deutlich schneller als bei der Anschaffung neuer E-Bus-Fahrzeuge zu ermöglichen.

Durch den spürbaren Lieferengpass von E-Bussen ist das Vorhaben eine ökonomische und ökologische Alternative zur Einführung der Elektromobilität für den ÖPNV.

Zukunftsweisende Entwicklung: Aus Diesel- wird Elektrobus

In Enge-Sande überreichte am 4. April 2019 Tobias Goldschmidt, Staatssekretär im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein, den Förderbescheid in Höhe von 438.185 Euro an Vertreter der GreenTEC Campus GmbH, I SEE Electric Busses GmbH und Autokraft GmbH.

Gestern Dieselmotor - Morgen Elektroantrieb

Die wesentlichen Elemente zur Umrüstung der Fahrzeuge entwickelte die im Juni 2018 gegründete I SEE Electric Busses GmbH in Zusammenarbeit mit einem technischen Kooperationspartner. Zu diesen Elementen zählen die Herstellung von Batteriepacks sowie die Entwicklung von Lademanagement und Antriebstechnik.

Die GreenTEC Campus GmbH wiederum übernimmt die Koordination der drei Verbundpartner und realisiert die Umrüstung der technischen Maßnahmen. Zudem testet GreenTEC die „frisch umgerüsteten“ Elektrofahrzeuge im nichtöffentlichen Straßennetz und führt die notwendige TÜV-Abnahme durch.

Drei Unternehmen, ein innovatives Erfolgsrezept

Der Verbund dieser drei Unternehmen leistet laut Staatssekretär Goldschmidt „einen wichtigen Beitrag zur Elektrifizierung des Personennahverkehrs“: „Das Vorhaben, vorhandene Dieselfahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb auszustatten, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Ressourcenschonung, sondern aufgrund des breiten Wandels im Nahverkehr auch eine Idee mit großem Marktpotenzial.“

Die Produktion von Elektrobussen kann mit der starken Nachfrage nicht Schritt halten. So sind Fahrzeuge deutscher Hersteller noch immer nicht in nennenswerten Stückzahlen erhältlich. Zwar gibt es serienreife Fahrzeuge internationaler Anbieter, jedoch haben auch diese noch einige Kapazitätsprobleme. Die daraus resultierende Marktsituation treibt die Preise für Elektrobusse in die Höhe, sodass diese dreimal so kostenintensiv wie konventionell angetriebene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind.

Der Unternehmensverbund aus Schleswig-Holstein strebt folgende Ziele an:

  • rund 50 % Kostenvorteil der Umrüstung eines Dieselbusses gegenüber einer Investition in einen neuen Elektrobus 
  • Umrüstdauer von nur drei bis vier Wochen 

Mit Autokraft geht das größte Busunternehmen Schleswig-Holsteins bei diesem Schlüsselthema voran. „Die Förderung nachhaltiger Elektromobilität auf unseren Straßen ist gefragter denn je und ist für uns von großer Bedeutung“ so Thorsten Hinrichs, Niederlassungsleiter Flensburg der Autokraft GmbH. „Eine zukunftsweisende Entwicklung, bei der wir sehr gerne mitwirken und großes Potenzial sehen.“ Für die Umrüstung stellte die Tochtergesellschaft der DB Regio mit 750 Mitarbeitenden einen Dieselbus Modell MAN Lion City zur Verfügung. Zudem beschaffte sich die Autokraft GmbH die benötigte Ladetechnik, um das Fahrzeug zu betreiben. Das Einsatzgebiet ist der öffentliche Personennahverkehr der Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg.

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