Nachhaltige Projekte

Realisierung der Energiewende

„Alles grün“

„Alles grün“ – nach diesem Motto hat sich der GreenTEC-Campus in Enge-Sande etabliert, auf dem sich zahlreiche Unternehmen aus den Geschäftsfeldern der erneuerbaren Energien angesiedelt haben. Ob Kleinwindkraft-Anlage der Firma EasyWind oder modernste Solartechnik der Firma SunOyster, alles was vom GreenTEC Campus aus in die ganze Welt vertrieben wird, ist zuvor auf Herz und Nieren getestet worden. Davon können sich Besucher jederzeit selbst überzeugen. „Wir forcieren die Realisierung der Energiewende auf dem weiten Feld der erneuerbaren Energien und verstehen uns als Kompetenzzentrum mit Qualitätsmanagement zur fortgeschrittenen Nutzung dieser Energien“, sagt Ideengeber und Geschäftsführer Marten Jensen. Mit der Königsdisziplin Grünstromerzeugung und -verwendung werden Ressourcen genutzt, um das Neue von morgen schon heute professionell anzugehen.

In unserer Region wird derzeit dreimal so viel Strom aus Sonne, Wind und Biomasse erzeugt, wie wir vor Ort verbrauchen. Die erzeugte Strommenge dieser Erneuerbaren Energie könnte noch erheblich gesteigert werden, wenn z.B. die Windenergieanlagen bei zu viel Wind nicht abgeschaltet werden müssten, sondern die Netze ausreichen würden oder die Speicherung vor Ort gelingen könnte. Beides, also Einspeisung und Verbrauch, zu synchronisieren, versucht der GreenTEC Campus bereits heute schon in zahlreichen Projekten.

header_campus

GreenTEC Campus 5.0 – Masterplan 2030

Vom Bundeswehr-Depot zum Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien

Grünes Rechenzentrum

Vom Bundeswehr-Depot zum Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien

17 Ziele für eine bessere Welt

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle, auch an die Privatwirtschaft. Wir vom GreenTEC Campus sind dabei. 

header_strom

GreenTEC Strom

Erzeugt in der Region, verbraucht in der Region, zeitgleich und mengengleich: So gelingt die Energiewende 100% nachhaltig.