Senior Padel World Championship in Las Vegas, USA

Mit nordfriesischer Beteiligung vom GreenTEC Campus

 Unter dem Dach der International Padel Federation (FIP) und der American Padel Federation (APF) wird derzeit in Las Vegas mit der Senior-Weltmeisterschaft die größte Padel-Veranstaltung der Welt ausgerichtet, 18 verschiedene Länder kämpfen um den Titel. Über fünfhundert Spieler und Spielerinnen im Alter von 35 Jahren und älter sind in den männlichen und weiblichen Wettbewerben vertreten. 

Für die deutsche Senior-Nationalmannschaft mit dabei ist auch der Nordfriese Marten Jensen aus Enge-Sande. Seit 2020 gibt es auf dem GreenTEC Campus zwei Padelplätze und inzwischen über 120 Mitglieder. „Derzeit haben wir noch die einzigen Plätze in Schleswig-Holstein, aber es sollen in den nächsten Monaten viele weitere Plätze gebaut werden, ein dritter Platz auch bei uns“, so Marten Jensen, der sich bei einem Spanien-Urlaub in den Padelsport verliebt hat. 

Die Nominierung und die Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft nach einem Sichtungstraining in Frankfurt kam sehr unerwartet, die Entscheidung mit dabei zu sein, musste sehr kurzfristig getroffen werden. Eine einmalige Erfahrung, die sich Marten Jensen nicht entgehen lassen konnte. 

Mit Teamkollege Ralf Bregulla trat Marten Jensen dann gegen die langjährige Nummer 1 in Argentinien, Roberto Gattiker und seinen Partner Jose Carlos Valle, an. Gattiker hat seit den frühen 90er Jahren unzählige internationale Turniere gewonnen und ist sogar 5-facher Padel-Weltmeister. Fünf Golden Points für die Deutschen konnten am glatten Sieg für die Argentinier dann aber erwartungsgemäß nichts ändern.

Toll gekämpft haben die deutschen Damen, auch wenn das erste Gruppenspiel gegen Portugal am Ende knapp mit 1:2 verloren ging. Anja Timm und Diana Ledermann konnten ihr Match nach 3 Sätzen gewinnen, während Inga Schmidt / Daniela Gayck sowie Sandra Hahn / Nicole Mauss leider in jeweils 2 Sätzen unterlagen. 

Obwohl Padel noch kein Mainstream-Sport ist, erfreut es sich wachsender Beliebtheit. Die Zahl der Padel-Plätze wird sich 2022 verdoppeln, da die weltweite Explosion allmählich auch in Deutschland angekommen ist. 2024 soll Padel Olympia-Anwärter-Sportart und ab 2028 dann feste olympische Disziplin sein. 

Artikelbild von: GreenTEC Campus, Mika Jensen 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche