PCR-Diagnostikfahrzeug für Großveranstaltungen

Teststation auf dem GreenTEC Campus zieht ins Winterquartier 

 Ein großer Schritt zu mehr Sicherheit verspricht das neue Diagnostikfahrzeug der intervivos AG. Nach den ersten Einsätzen in Nordfriesland zieht Dr. Philip Kössler Einsatzleiter der mobilen Teststation ein sehr positives Fazit. „Mit dem PCR-Testfahrzeug können wir sowohl den Urlaubern der Inseln als auch den Touristen und Bewohnern vom Festland eine unkomplizierte und besonders schnelle Testmöglichkeit bieten“, so Kössler in Enge-Sande, wo das Fahrzeug derzeit stationiert ist. 

Nach den schwierigen Monaten der Pandemie hoffen Veranstalter von Großveranstaltungen wieder auf Umsätze. Neue Lösungen in Zeiten von Corona gibt es viele, doch die Mobile PCR Teststation ermöglicht eine sofortige Überprüfung eines positiven Schnelltests. Das Ergebnis des PCR-Tests liegt schon in unter zwei Stunden vor, so wird die Infektionskette unmittelbar genau dort unterbrochen, wo es notwendig ist. Die Zeit der Unsicherheit wird für alle Beteiligten erheblich verkürzt. Raphael Schäfer von der intervivos AG bekräftigt: „Mit unserem hybriden Testkonzept aus Schnell- und PCR-Tests können wir zügig Ergebnisse liefern. Das schafft für alle Beteiligten gleichermaßen Sicherheit bei der Planung.“ 

Nach der Abstrichentnahme bekommen die Personen das Ergebnis innerhalb von zwei Stunden digital zugeschickt, sodass sie nicht erneut zum Fahrzeug zurückmüssen. Die vollautomatischen Labore werten die PCR-Tests vor Ort aus, was eine konstante Geschwindigkeit bei der Analyse sicherstellt. Bereits vom Gesundheitsamt gebuchte PCR-Tests führen die Mitarbeiter z.B. auch nach Berlin und Düsseldorf. Sollten die Einreiseregeln nach Dänemark verschärft werden, könnte das Intervivos-PCR-Mobil auch hier eine Lösung sein. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veränderter Zugang zum Drive-In 

Die einzigartige Drive-In-Teststation auf dem GreenTEC Campus ist in die benachbarte Halle umgezogen, so kann nun auch bei den kälteren Temperaturen der nächsten Monate fehlerfrei getestet werden. Die Zufahrt erfolgt künftig über die Hinterseite des Gebäudes. „Zusätzlich bekommen wir eine perfekte Unterstellmöglichkeit für unser PCR-Spezialfahrzeug“, so Kössler, der mit einer steigenden Anzahl von PCR-Test-Einsätzen nicht nur auf Sylt und dem nordfriesischen Festland rechnet. 

Der GreenTEC Campus untersucht die Möglichkeiten, auch eine elektrische Variante des MAN Coronavirus Diagnostikfahrzeug anzubieten. Mit dem eVLF, einem elektrischen Feuervorauslöschfahrzeug, hat der GreenTEC Campus bereits ein sehr wichtiges Nutzfahrzeug etabliert. Mit einem kleinen Wassertank an Bord können 2 Einsatzkräfte im wendigen Kleintransporter besonders schnell vor Ort sein und den Brandherd eindämmen. „Wir setzen uns seit langer Zeit dafür ein, dass die Mobilität der Zukunft in allen Bereichen Einzug erhält. Ein Diagnostikfahrzeug mit Elektroantrieb, das CO2-frei und ohne störende Gerüche am Einsatzort betrieben werden kann, wäre ein weiterer wichtiger Baustein für umfassende neue Konzepte“, so Marten Jensen, Geschäftsführer der GreenTEC Campus GmbH. 


Über intervivos 

Die intervivos AG wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, die Gesundheitsbranche neu zu denken. Während der COVID-19-Pandemie stellte das Unternehmen gemeinsam mit dem langjährig etablierten, weltweiten Partnernetzwerk Ausrüstung zur Testung und zum Schutz der Bevölkerung sowie des medizinischen Testpersonals zur Verfügung und brachte neue Verfahren auf den Markt. Mit der Anfang 2021 ins Leben gerufenen Diagnostik-Sparte ist die intervivos AG mittlerweile deutschlandweit mit mehr als 60 Standorten und über 750 Mitarbeitern vertreten. 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Suche