19-jähriges Talent der GreenTEC Padel Sparte in Barcelona dabei
Auch wenn die Mitgliedszahlen für die neue Sportart Padel-Tennis in den letzten Monaten auch in Deutschland rasant ansteigt, so liegt das Mekka des Padelsports für die Profiligen weiterhin in Spanien. Das führte nun dazu, dass Tade Jensen, das 19-jährige Toptalent der GreenTEC Padel Sparte, für zwei Trainingstage nach Barcelona reisen musste. Im Kalender des National-Coaches Juan Alday fand sich für ein Sichtungstraining neuer deutscher Padeltalente in dieser Saison kein passendes Zeitfenster für ein Trainings-wochenende in Deutschland und so kam es, dass sich die acht Anwärter auf das Nationalteam auf den Weg nach Spanien machten, um im Padelcenter in Sabadell, im Norden Barcelonas, ihr sportliches Können zu präsentieren. Mit dabei auch der Nordfriese Tade Jensen, der den Padelsport erst 2020 für sich entdeckte und seitdem fast pausenlos auf den verschiedenen Plätzen in Deutschland, Dänemark und jetzt auch Spanien unterwegs ist.
Der Argentinier Juan Alday ist nicht nur Trainer der deutschen Herren-Nationalmannschaft, sondern seit bereits rund 10 Jahren Profi-Trainer der derzeitigen Weltranglisten-Achten Marta Marrero. Und so kam es dann auch, dass neben den zu erwartenden Trainingseinheiten mit den deutschen Kontrahenten auch ein paar Trainingsspiele mit echten Profis, zu denen auch die Weltranglisten Siebte Lucia Sainz Pelegri gehörte, stattfanden.
„Es ist eine unvergesslich tolle Erfahrung, im Indoor Padel Sabadell an der Seite der Profis trainieren zu können“, freut sich Tade Jensen. „Man wächst mit seinen Aufgaben und dazu braucht man passende Mitspieler und Gegner, was im Alltag nicht immer ganz einfach ist“.
Der deutsche Herren-Kader ist bereits hochkarätig besetzt, dass die Chance der Anwärter nicht besonders groß ist, war den Sportlern bewusst. So hat es dann auch für Tade Jensen in dieser Saison noch nicht geklappt und deshalb konzentriert sich der frischgebackene Abiturient in den nächsten Monaten wieder auf die Teilnahme bei verschiedenen Ranglisten-Turniere in Deutschland und Dänemark. Im Oktober geht es dann nochmal für ein paar Wochen zum Trainieren nach Schweden oder Spanien.
Wer neugierig geworden ist, für den gibt es jeden Freitag die Möglichkeit zum kostenlosen Ausprobieren beim OpenPadel von 17 bis 19 Uhr. Für Jugendliche bietet der GreenTEC Campus alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen sonntags von 11 bis 13 Uhr Padeltraining an, das nächste Mal am 28. August.
Weitere Informationen unter www.greentec-campus.de/padel